Erfolgsfaktor: Suchmaschinenoptimierung
In unserer Blog-Reihe "Erfolgsfaktoren für Internetseiten" informieren wir Sie diesmal über die Punkte, die für die Reihung Ihrer Homepage in den Suchmaschinen wie zB. Google ausschlaggebend sind. Wenn Besucher Ihre Website über Suchmaschinen finden sollen, dann sollten die folgenden Punkte bei der Erstellung Ihrer Website berücksichtigt werden.
Die Liste aller Faktoren ist natürlich westentlich länger; die Grundlagen, um Ihre Internetpräsenz für Suchmaschinen findbar und lesbar zu machen, beschreiben wir hier.
Mehr zu unseren Dienstleistungen: Suchmaschinenoptimierung
Definition der Suchbegriffe ("Keywords")
Die Suchbegriffe sind auf jeder Seite individuell passend zu dem Inhalt sein, wiederholen sich nicht und und sind pro Seite nicht zu viele. Es sind jene Suchbegriffe, die die potentiellen BesucherInnen Ihrer Website in der Suchmaschine eingeben, um nach relevanten Informationen und Angeboten im Internet zu suchen.
Titel ("Title") der Webseite
Der Seitentitel ist einer der wichtigsten Punkte, er gibt kurz und prägnant den Inhalt der jeweiligen Seite wieder, in dem sich die Keywords wiederspiegeln.
Beschreibung ("Description") der Webseite
Die Beschreibung gibt eine Zusammenfassung der Seite und informiert den Besucher etwas ausführlicher als im Titel, was er auf Ihrer Website findet. Nützen Sie die Seitenbeschreibung für marketingwirksame Texte, die auch eine Handlungsaufforderung für die Besucher enthalten ("Informieren Sie sich hier", "Katalog downloaden", "Nützen Sie den Online-Preisrechner",…).
Außer für Die Suchmaschinen sind der Titel und die Beschreibung für die BesucherInnen unserer Website wichtig, denn sie erscheinen in den Ergebnissen der Suchmaschinen als Vorschau.
Navigation
Eine gute Navigation und Menüführung ist für Suchmaschinen ebenso wichtig wie für die menschlichen BesucherInnen Ihrer Website, denn auch diese sollen sich gut zurechtfinden und die Struktur und den Aufbau Ihrer Website erfassen.
Gliederung: Überschriften (Headlines), Text
Die verwendung von Überschriften, Zwischenüberschriften und Textauszeichnungen (Zitate, Fließtext, Beschreibung, etc) geben der Suchmaschine die Möglichkeit, die Gliederung jeder einzelnen Seite zu verstehen. Die in den einzelnen Formatierungen verwendeten Suchbegriffe werden entsprechend der jeweiligen Formatierung gewertet. So hat beispielsweise ein Keyword in der Hauptüberschrift für die Suchmaschinen eine höhere Bedeutung als das einzelne Keyword im Fließtext.
Bilder: Beschreibungen nicht vergessen!
Nachdem die Suchmaschinen nicht in der Lage sind, Bilder anzusehen und deren Inhalte zu erfassen, wird jedes Bild mit einer individuellen beschreibung hinterlegt. Diese Beschreibung fasst den Inhalt des Bildes kurz zusammen.
Sitemap-Datei
Die Sitemap-Datei (sitemap.xml) ist ein Inhaltsverzeichnis aller Unterseiten Ihrer Homepage, die den Suchmaschinen Informationen zu Daten der Seite, wie zB der letzten Änderung, gibt. Mit Hilfe dieses Inhaltsverzeichnisses wird Ihre Website für Suchmaschinen besser und schneller indizierbar.
Und last but not least:
Nutzung zeitgemäßer Technologien und Programmierung
Setzen Sie auf Profis, wenn es um Webdesign und die Programmierung Ihrer Website geht. Leider werden immer noch viel zu oft unangebrachte Technologien eingesetzt, die auf Websites nichts verloren haben, wie beispielsweise Flash. Damit lassen sich zwar sehr hübsche Animationen erstellen, allerdings ist Flash für Suchmaschinen nicht lesbar und auf vielen Geräten nicht korrekt darstellbar.
Sie möchten mehr erfahren?
Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Informationen und Beratung zur Verfügung – schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an!
Mehr zu unseren Dienstleistungen: Suchmaschinenoptimierung
Lesen Sie mehr:
- Dienstleistungen: Suchmaschinenoptimierung
- Dienstleistungen: Webdesign
- Designtiger Blog: Erfolgsfaktoren für gute Internetseiten
21. April 2011